Schuljahr 2022/23


Buchstabenfest der 1. Klassen

Das Schuljahr neigt sich nun dem Ende zu und die Kinder aus den ersten Klassen haben beinahe alle Laute und Buchstaben gelernt. Juhu! Wir können nun Lesen und Schreiben.

 Deshalb feierten wir diesen Abschluss heute, am 24.7.23, mit einem „Buchstabenfest“. Es wurden Buchstabenkronen, Armbändchen, Merkständer und Buchstabenbilder gestaltet. Das machte super Spaß!

 Als „Buchstabenexperten“ starten wir im September in das neue Schuljahr. 


Gemeinschaftswerk "Konzentrische Kreise" der 2a nach Kandinsky

Wir lernen den Künstler Wassily Kandinsky kennen und beschäftigen uns mit seinem Bild der konzentrischen Kreise. Dabei erfahren wir viel über Farbkontraste, das Mischen von Farben und den Umgang mit unterschiedlichen Pinseln.

Dann macht sich jeder an sein Kunstwerk: Ein kleiner Kreis wird immer größer.

Schließlich schaffen wir gemeinsam aus vielen kleinen Kunstwerken ein großes Gesamtkunstwerk. Sieht es nicht toll aus?


Einladung der Klasse 2a zum Babyhasenbesuch

Ein besonderes Ereignis zum Schuljahresende ist die Einladung einer Schülerin

zu sich nach Hause: Ihre Häsin hatte vor 4 Wochen Junge bekommen.

Das passt perfekt, um unser HSU-Haustierthema abzurunden.

Zuerst sammeln wir gemeinsam auf der nahe gelegenen Wiese Hasenfutter wie Löwenzahn und Klee.

Anschließend erwartet uns neben der Hasenfamilie, ein spannender und lebendiger Vortrag der Mutter der Schülerin, mit anschließendem Quiz und leckeren Preisen wie Gummibärchen und Schokoriegel für alle.

Geduldig sitzen die beiden Hasenbabies im sicheren Körbchen, werden weitergereicht und können so von allen genau angesehen und gestreichelt werden.

Sogar Getränke stehen für uns bereit, ein Deckenlager ist schnell in dem gemütlichen Garten ausgebreitet und so erleben wir einen tollen Vormittag, wo jeder nicht nur allerhand Neues über Hasen lernt, sondern noch dazu jede Menge Spaß und Spiel hat!

Vielen Dank für den schönen, abwechslungsreichen Vormittag und die supernette Einladung!


Lesung für die 1. Klassen: Björn Rörvik

Am 19. Juli konnten die Erstklässler etwas ganz Besonderes genießen:

Der norwegische Autor Björn Rörvik war zu Besuch und stellte sein Kinderbuch „Fuchs & Ferkel – Torte auf Rezept“ vor. Eigentlich erwarteten wir, dass der Autor einfach aus seinem Buch vorlesen würde. Aber er hatte etwas ganz Besonderes vorbereitet: Zusammen mit einer Schauspielerin spielte der Autor seine Geschichte mit verteilten Rollen vor.

Sie handelt von einem Ferkel, das krank zum Fuchs (Dr. Girlander) kommt. Es ist sich sicher, dass eine Torte die richtige Medizin sei, um wieder gesund zu werden.

Bis es wirklich eine solche Torte zu fressen bekommt, passieren einige Vorfälle.

 

Mehr verraten wir an dieser Stelle nicht – nur soviel: Allen hat die lustige und temperamentvolle Geschichte sehr gut gefallen! Selberlesen wird empfohlen!

 


Kreissportfest

 Am 12.07.23 fand das diesjährige Kreisportfest am Sportplatz des ASV Dachau statt.

Es waren 15 Schulen aus dem Landkreis Dachau vertreten. Antreten durften die dritten und vierten Klassen jeder Schule. Wir waren auch dabei! Es traten unsere besten Sportler/innen der dritten Klassen in folgenden Disziplinen gegeneinander an: Werfen, Weitsprung, Sprint und Staffel.

Aufgrund der Wetterlage war zu Beginn unklar, ob alle Stationen ausgeführt werden können. Die Sonne kam jedoch schnell zum Vorschein, so dass das Sportfest wie geplant stattfinden konnte. Nach der Begrüßung machten sich alle Kinder aus den 15 Schulen gemeinsam warm. Danach ging es los! Jedes Kind trat in allen Disziplinen an mit dem Ziel möglichst weit zu springen, weit zu werfen und schnell zu laufen. Dabei motivierten sie sich gegenseitig und feuerten sich lautstark an. Es gab sogar einen selbst ausgedachten Schlachtruf! Unterstützung erhielten wir ebenfalls von ein paar Eltern und Großeltern, die fleißig von der Tribüne aus mitfieberten.

Alle Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes und das hat sich auch ausgezahlt. Bei den Mädchen wurde ein herausragender 3. Platz im Weitwurf erzielt und in der Staffel belegten wir den 12. Platz. Hier nochmal ein großes Lob an unsere 12 Sportler/innen, die den Wettkampf hoch motiviert und mit einer tollen sportlichen Leistung bestritten haben! Wir hatten als Gemeinschaft jede Menge Spaß, sind wieder ein bisschen gewachsen und können wirklich wahnsinnig stolz auf uns sein!

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Organisatoren und Helfer! Es war ein schönes Fest!


Abschluss des Projekts "Fischer machen Schule"

Nach der Gewässeruntersuchung aller 4. Klassen, stellte Frau Christoph am 17.7.23 vor, was ein Angler bzw. eine Anglerin so alles braucht. Mit dem Fischereischein bzw. Jugendfischereischein (in Begleitung eines Erwachsenen, der den Fischereischein besitzt) darf man an Forellenteichen eine Tageskarte erwerben. Wer in einem Fischereiverein ist, darf an den Vereinsgewässern angeln. Dazu benötigt man immer das Fangbuch und die Vereinserlaubnis mit gültigem Fischereischein. Frau Christoph stellte verschiedene Angeln (von der Hegenenangel bis zur Karpfenrute) und verschiedene Köder (von Wurm, Made, Mais, Blinker, Wobbler und Hegene) vor. Es wurde sogar „live“ ein Drill mit einer Schülerin nachgespielt. Nicht das Fangen von Fischen steht im Vordergrund, sondern das Naturerlebnis. Dabei spielt auch der Naturschutz eine wichtige Rolle. Vielleicht lässt sich durch dieses Projekt „Fischer machen Schule“ der ein oder andere für die Fischerei begeistern? Lassen wir uns überraschen!


Auf Biber-Suche

Am 5.7. und darauffolgenden Tagen ging es für die Klassen 3b, c und d auf Biberspurensuche.

Auf dem Amperspielplatz erwartete uns die Biberberaterin Barbara Karcher mit vielen spannenden Infos rund um das größte Nagetier Europas. Hier durften auch verschiedene Präparate angeschaut und angefasst werden, wobei vor allem die Größe des Tieres uns alle beeindruckt hat!

„Wusstet ihr, dass die Zähne des Bibers nicht aus mangelnder Hygiene so gelb sind, sondern weil die Zähne eine rostende Schutzschicht bilden, um stabil genug für allerlei Baumfällarbeiten zu sein?"

Mit viel neuem Wissen ging es dann an der Amper entlang zur Biberburg, die man von der anderen Flussseite gut einsehen konnte. Da Biber dämmerungs- und nachtaktive Tiere sind, ist uns zwar leider keiner der Nager begegnet, doch wir hatten trotzdem einen tollen Tag - und sind angespornt, abends einmal auf eigene Faust auf die Pirsch zu gehen. Den Biber-Gang haben wir dank dem Abschlussspiel schon ganz gut geübt.

Vielen Dank Frau Karcher!


20x ohne Eltern-Taxi zur Schule - mit SpoSpiTo

Die"Erfinder" des SpoSpiTo-Bewegungs-Passes sehen das Projekt als großen Erfolg:

 

Über 110.000 Kinder aus zehn Bundesländern haben an einem der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg teilgenommen. Die Herausforderung: Innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto blieb in der Garage. Kinder, die diese Aufgabe gemeistert haben, erhielten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine SpoSpiTo-Urkunde! Doch der eigentliche Lohn war eine tägliche Bewegungs-Einheit noch vor Unterrichtsbeginn – und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben. Zudem wurden unter allen erfolgreich teilnehmenden Kindern hochwertige Preise im Wert von über 20.000 Euro verlost. Zu gewinnen gab es: 400 Gutscheine im Wert von jeweils 20 Euro von DECATHLON, 60 Scooter Sprite der Marke Micro und 100 Kinderrucksäcke von VAUDE. Die Preise jedenfalls hatten´s in sich.

 

„Es freut uns sehr zu sehen, wie viele motivierte Kinder fleißig ihre Unterschriften gesammelt haben, um schlussendlich erfolgreich an der Aktion teilzunehmen“, so der Projektleiter Thomas Gansert vom SpoSpiTo (Sporteln, Spielen, Toben) -Team.

 

Natürlich war auch die Grundschule Dachau Süd mit vielen Schülern und Schülerinnen am Start! Die Bilder zeigen einige der erfolgreichen Teilnehmer:


Sozialtraining in den 3. Klassen

Am Mittwoch und Donnerstag kam Tom Rechl zu uns in die 3. Klassen, um das Thema Mobbing und Gemeinschaft mit den Kindern zu besprechen. Am 1. Tag haben die Kinder ausführlich das Thema Mobbing behandelt, Täter- und Opferperspektive eingenommen und über ihre Gefühle gesprochen.

Am 2. Tag lag der Schwerpunkt auf dem Thema Gemeinschaft. Dazu wurden verschiedene Kooperations- und Kommunikationsspiele durchgeführt. In einem der Spiele hieß die Aufgabe: „Stellt euch im Stuhlkreis auf die Stühle und ordnet euch nach dem Alphabet. Sobald ein Kind den Boden berührt, ist das Spiel verloren. Stützt euch und gebt euch Halt!“ Das war natürlich eine große Herausforderung, die die Kinder jedoch (nach anfänglichen Schwierigkeiten) gemeinsam meistern konnten. Dabei bemerkten sie, dass nur durch Zusammenhalt und gute Kommunikation ein Erfolgserlebnis möglich war.

Vielen Dank für den tollen Workshop, Tom! 


Besuch der DaZ-Kinder in der Bücherei in Dachau Süd

Am 29. Juni hatte die Leiterin des Deutsch als Zweitsprache-Kurses, Frau Knabben-Silber, für die Schüler und Schülerinnen einen Ausflug in die Bücherei-Zweigstelle Dachau-Süd organisiert. Diese wurde zu diesem Zweck von Frau Heermann aus dem Kinder- und Jugendbuchteam der Stadtbücherei Dachau extra geöffnet. Nachdem diese eine Theatergeschichte vorgelesen hatte, durften sich alle auf die Suche nach Büchern machen. Das bereitete so viel Spaß, dass die Gruppe gar nicht mehr damit aufhören wollte. Zum Abschluss konnten sich die Kinder einen eigenen Büchereiausweis ausstellen lassen und damit ein erstes Buch ausleihen. Da war die Freude natürlich riesengroß.

 

Vielen herzlichen Dank an Frau Knabben-Silber fürs Organisieren und an Frau Heermann für die Durchführung vor Ort!

Bundesjugendspiele in Dachau Süd

 Endlich war es so weit! Nach einigen Jahren Pause bzw. Einschränkungen konnten am 27. Juni unsere Bundesjugendspiele stattfinden - und das auch noch bei perfektem Wetter :-) Dieses Mal sogar für alle vier Jahrgangsstufen und in der neuen Form des Wettbewerbes.

Was heißt das? Die „klassischen“ Disziplinen Sprung, Sprint, Wurf und Ausdauer wurden kindgerechter durchgeführt, so wurden z.B. beim Ausdauerlauf Wäscheklammern für jede Teilstrecke an die Schüler und Schülerinnen ausgegeben und diese am Ende für die Punktewertung hergenommen. Liebe Kinder und Eltern, seit nicht überrascht, nach dem neuen System sind die Kinder besser, die WENIGER Punkte auf ihrer Urkunde stehen haben!

Natürlich durften auch viele Spiel- und Spaßstationen nicht fehlen, so dass keine Langeweile aufkam!

Viele engagierte Eltern und der ASV haben uns tatkräftig unterstützt und zu einem tollen Tag beigetragen. Ein besonderer Dank geht an die Mittelschüler und Mittelschülerinnen der beiden 7. Klassen aus der MS Dachau-Süd. Diese haben sich hervorragend um unsere „Kleinen“ gekümmert und die Riegen der 1. und 2. Jahrgangsstufen unterstützt.


Der tote Winkel - eine große Gefahr im Straßenverkehr

Am 24. Mai 2023 bekamen wir, die 4d der Grundschule Dachau-Süd, Besuch vom ADAC.

Um uns über die Gefahren des toten Winkels aufzuklären, stellte uns die Firma Trinkl einen kleinen Laster zur Verfügung.

Auf dem Schulhof wurden wir sehr freundlich begrüßt und in kleine Gruppen eingeteilt. Sogleich erfuhren wir, dass der Tote Winkel den Bereich beschreibt, der sich außerhalb des Sichtbereiches des Fahrers befindet. Anschließend sollten wir herausfinden, wo wir den toten Winkel vermuten. Frau Pfaffenzeller sollte dies überprüfen. Also setzte sie sich ins Auto und schaute in die Spiegel und versuchte, uns zu sehen. Diejenigen, die nicht gesehen wurden, hatten den toten Winkel gefunden.

Die meisten hatten eine grobe Vorstellung, wo man ungefähr im toten Winkel stand, aber ganz sicher waren wir uns nicht. Die Übung zeigte uns anschaulich, dass der Bereich des toten Winkels größer war, als wir dachten.

Anschließend breitete ein Mitarbeiten eine gelbe Plastikplane neben dem Auto im hinteren Bereich aus. Nun stellten sich ein paar Kinder auf die Plane. Frau Pfaffenzeller prüfte erneut vom Fahrersitz des Autos, ob sie uns sehen konnte oder nicht. Auch wir Kinder durften in den Laster steigen und beobachten, ob wir unsere Mitschüler*innen, die sich im toten Winkel befanden, sehen.

Die Mitarbeiterin des ADAC erzählte uns noch einige Dinge über die Gefahren des toten Winkels, richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr und gab uns Tipps, wie wir gefährliche Situationen am besten vermeiden können.

Zuletzt ließen die beiden Mitarbeiter den informativen Vortrag mit einer Tüte

Gummibärchen für jeden ausklingen und übergaben uns ein interessantes Rätselheft zum Thema „Toter Winkel“.

 

Henri Doll / Astrid Gobitz-Pfeifer

       


Besuch des Bezirksmuseums zum Thema Brot

Bei sommerlichen Temperaturen wanderte die Klasse 1d am Donnerstag, 22.6.23, in die Altstadt, um im Bezirksmuseum etwas zum Thema Brot zu erfahren. Nach einer kleinen Stärkung im Innenhof des Museums ging es gleich an das Brezelbacken. Jede einzelne wurde zu einem kleinen Kunstwerk. Frau Lange stellte den Kindern die verschiedenen Getreidearten vor und wie diese geerntet und verarbeitet werden. Habt ihr gewusst, dass das Thema Brot auch in Märchen, Liedern und Klatschversen vorkommt? Während der Führung durch das Museum strömte plötzlich ein leckerer Geruch durch die Räume. Die Brezeln waren fertig und durften in einer Tüte verpackt mit nach Hause genommen werden. Mmmmmh! Lecker!

Dankeschön für diesen tollen Vormittag. Wir haben wieder viel Neues gelernt.


Viertklass-Olympiade

Die vierten Jahrgangsstufen traten am Montag, 19.06.23, in verschiedenen sportlichen Klassen- und Gruppendisziplinen gegeneinander an. Sie zeigten hohe Motivation, Kampfgeist und Klassenzusammenhalt an den Stationen. Am Ende konnte sich die Klasse 4 b gegen die anderen vierten Klassen durchsetzen und den ersten Platz erreichen.

Zum Abschluss des sportlich erfolgreichen Tages erhielten alle eine Medaille.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim ASV für die tolle Unterstützung!


Es wird gefeiert! - Schulfest 2022/23

 

Am 15.Juni 2023 traf sich bei bestem Wetter ab 16 Uhr die Schulfamilie auf dem Pausenhof, um gemeinsam zu feiern. Das Fest, das unter dem diesjährigen Schulmotto „Aus klein wird groß“, stand, wurde von allen 3. Klassen mit einem Lied eröffnet. Nach einer kurzen Begrüßungsrede, ging es an viele abwechslungsreiche Spielstationen wie Dreibeinlauf, Torwandschießen, Sackhüpfen, Stopptanz, Wassertragen, um nur einige zu nennen. Außerdem konnte  gemalt und gerätselt werden.
Die 1d führte in der Aula die „Raupe Nimmersatt“ auf und die 1a einen Tanz. Auch die Bläserklasse spielte unter der Leitung von Herrn Meyer einige Stücken aus ihrem Repertoire. Kulinarisch war einiges geboten: Es gab sowohl süße als auch herzhafte Speisen und eine Fruchtbar mit „Hawaii-Feeling“. Gegen 19 Uhr endete das Fest mit einem Flashmob.

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön an unseren engagierten Elternbeirat und all die fleißigen Helfer und Helferinnen, die zum guten Gelingen beigetragen haben!