Informationen vom Elternbeirat

Der Elternbeirat im Schuljahr 2022/23

Wir sind ein Team von 11 Eltern, das gemeinsam mit den Klassenelternsprechern für die Interessen aller Schüler und Schülerinnen an der Grundschule Dachau Süd eintritt. Ein vertrauensvolles und offenes Miteinander mit der Schulleitung, dem Kollegium und den Eltern prägt unsere Zusammenarbeit. Dabei freuen wir uns über einen regen Austausch innerhalb der Schulfamilie, denn nur so können wir als "Sprachrohr" der Elternschaft die Wünsche und Interessen möglichst vieler Eltern vertreten.
Schicken Sie uns bei Fragen und Anregungen gerne eine E-Mail oder sprechen Sie uns bei einer der Veranstaltungen des Elternbeirats an.



Weitere Infos zum Elternbeirat finden Sie hier.


Die Arbeit des Elternbeirats im Schuljahr 22/23

Weihnachtskartenverkauf


Im Dezember 2022 wurde im Kunstunterricht der Grundschule eifrig und liebevoll geschnitten, geklebt, gemalt und geschrieben: Die Kinder aller Klassen gestalteten wunderschöne Weihnachtskarten, jedes Stück ein Unikat! Vielen Dank an alle Schulkinder und Lehrkräfte für die spontane Unterstützung! An einem Vormittag wurden die kreativen Kunstwerke vom Elternbeirat verkauft. So konnten sich Familie und Freunde über die Weihnachtsgrüße auf den selbst gebastelten Karten freuen und die Elternbeiratskasse zu Gunsten der Schulkinder füllte sich wieder ein wenig.

Tag der offenen Tür


Nachdem der Tag der offenen Tür zweimal corona-bedingt nicht stattfinden konnte, war es am 21. Januar 2023 wieder soweit! Die zukünftigen Schulkinder und ihre Eltern empfing ein Kuchenbuffet, das aus der Elternschaft reichlich bestückt wurde. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Bäckerinnen und Bäcker für euren köstlichen Beitrag! Die Leckereien haben hervorragend geschmeckt.
Neben Kuchen und Muffins gab es Brezen, Kaffee und kühle Getränke. Nicht nur vor Ort wurde geschlemmt - Sehr gefreut hat es uns, dass einige Familien sich auch noch für zu Hause bei uns am Buffet mit Kuchen und Muffins eingedeckt haben. Das fanden wir super!
Der Verkauf wurde vom Elternbeirat gemeistert, die Einnahmen werden natürlich in die Elternkasse gespült und kommen dem Schulleben zugute!

 

Schuleinschreibung

 

Am 14.03.2023 kamen die zukünftigen Schulkinder zusammen mit ihren Eltern zur Anmeldung in die Schule. Während die Eltern das Bürokratische erledigten, lösten die Kinder in den Klassenzimmern gemeinsam mit den Lehrern und Lehrerinnen Aufgaben und bekamen so bereits einen kleinen Einblick in das Abenteuer Schule, das sie ab Herbst erwartet. Nach getaner Arbeit wurde sich am großen Buffet, das der Elternbeirat aufgebaut hatte, gestärkt. An den Tischen wurden in gemütlicher Runde die leckeren Kuchen, Muffins und Brezn verspeist. Diese kamen wie auch schon beim Tag der offenen Tür wieder aus der Elternschaft. An dieser Stelle ein großes und herzliches Dankeschön, an alle Eltern, die uns mit den verschiedensten Leckereien unterstützt und so erst einen Verkauf ermöglicht haben. Neben Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken verkaufte der Elternbeirat auch wieder die Schulshirts, die bei Veranstaltungen oder auch im Sport getragen werden können. Für die Beschäftigung der kleinen Geschwister sorgten unsere Maltische, und am Stand der Schulweghelfer wurden interessierte Eltern mit wichtigen Informationen und Flyern zu diesem Thema versorgt. Bevor es dann wieder nach Hause ging, machte ein Fotograf jeweils noch ein Erinnerungsbild von den künftigen Schülern und Schülerinnen, über das sie sich sehr freuten. Auch wir vom Elternbeirat freuten uns über einen gelungenen Tag, dessen Erlöse wieder in tolle Projekte und Förderungen unserer Kinder fließen.

 


Unsere nächsten Termine

 

Schulfest am 15. Juni 2023 (Ausweichtermin 22. Juni 2023)


Hier noch ein paar weiterführende Weblinks zur Arbeit eines Elternbeirats:

 

  • Auf der Seite des Kultusministeriums finden Sie Informationen zurArbeit eines Elternbeirats und zu Rechten und Pflichten der Eltern gegenüber der Schule.
  • Das Portal ElternMitWirkung.bayern ist eine Seite für Eltern und Elternvertretungen, mit nützlichen Hinweisen und guten Beispielen aus der Praxis.