Schuljahr 2023/24


Der Recyclinghof

Wir (die Klasse 2d) waren heute (22.4.2024) im Recyclinghof und ich fand es interessant. Eine Dame hat uns geführt. Es wurden Biotonnen, Plastiktonnen und Papiertonnen gezeigt. Auch das Sortieren wurde uns erklärt.

Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben und werde in Zukunft mehr achtgeben beim Trennen.

(Ein Beitrag von Leo)


Besuch der Kläranlage

Am 09.04.24 und 10.4.24 besuchten die vierten Klassen die nahegelegene Kläranlage in Dachau. Schon seit mehreren Wochen wurde im Sachunterricht das Thema Wasser, und damit verbunden auch die Thematik „Kläranlage“ besprochen. 

 

Die Kinder hatten viele Fragen: Wie gelangt das dreckige Wasser in die Kläranlage? Wie wird es dort gereinigt? Kann man das gereinigte Wasser der Kläranlage trinken?

 

Um diese und auch noch weitere, tiefergehende Fragen zu beantworten, bekamen die Kinder nun zum Abschluss der Einheit einen hautnahen Einblick in die Vorgehensweise der Kläranlage.

Vor Ort wurden wir sehr herzlich und freundlich in Empfang genommen und bekamen eine sehr interessanteFührung, bei der wir alle Stationen und Becken genau anschauen durften. Das Highlight der Führung war auf jeden Fall die Besichtigung des Labors. Hier gab es viel zu entdecken, z.B. konnten wir uns die Bakterien, die wichtig für die Reinigung des Wassers sind, unter dem Mikroskop genauer anschauen. Das war wirklich spannend und faszinierend. 

Ein großer Dank geht an den Chef und die Mitarbeiter der Kläranlage, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht haben! 


Aktion „Saubere Stadt“ der Klasse 2d

Die Geschichte von der Müllsammlung

Bei einem Rundgang sammeln wir allen Müll in große Säcke. Hier lernen wir, gut auf die Umwelt achtzugeben und tun etwas Gutes für die Natur. Wieder zurückgekehrt kann der gesammelte Müll dann getrennt und in die richtigen Behälter sortiert werden.

(Ein Beitrag von Alisa)

 

Am Dienstag, den 9.4.24, haben wir Müll gesammelt. Es war schön. Wir haben viel gefunden. Besonders Zigarettenkippen. Wir haben auch Styropor und viel Plastik gefunden. Deswegen haben wir am Donnerstag von der Stadt Butterbrezen und Obst bekommen. Das Essen war sehr lecker und der „Müllausflug“ war toll!

(Ein Beitrag von Julia und Melanie)


Auf der Suche nach den Osternestern

Bereits in den Tagen vor den Osterferien waren die Kinder der Klasse 2d schon in Osterlaune, indem sie bastelten und malten.

 

Am letzten Schultag dann hatte der Osterhase für die Kinder in der Fahrradhalle etwas versteckt.

Schnell wurden alle Osternester gefunden und jeder freute sich über den schmackhaften Inhalt. 

Ein herzliches Dankeschön an den/die fleißigen Osterhasen, der/die sich um das Befüllen und Verstecken der Nester Zeit genommen hat/haben!


Schulkinowochen

Wir haben zwar in den Klassenzimmern digitale Tafeln, aber eine große Leinwand mit einem besonderen Sounderlebnis besitzen wir an unserer Schule nicht. Daher ging es für die Kinder der Klasse 2d am Montag, den 11.3.24, ins Kino Dachau.

 

Wir hatten uns den Film „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ ausgesucht. Es ging rund um den Globus auf der Suche nach einem Schatz.

Natürlich durften bei diesem besonderen Schulkinoevent die Popcorn nicht fehlen. 

 

Schön war´s! 


Passionsandacht


Bauernhoftag der Klasse 2d am 6.3.2024

Auf dem Bauernhof

Wir haben Kühe gefüttert.

Wir haben Brötchen gebacken.

Wir haben Vogelfutter gekocht.

Wir haben Kresse und Schnittlauch angeschaut.

Ein Schüler hat Holz geholt.

Wir durften auch einen Hund streicheln.

Jemand ist in den Bach gefallen.

Wir sind zusammen Bus gefahren.

Wir konnten auch den Hofladen anschauen.

(Ein Bericht von Isabel)

 

Wir durften mit dem Bus fahren. Zuerst sind wir in den Kühlraum gegangen. Dort haben wir viele Pflanzen gesehen. Wir haben Kühe gefüttert. Es gab eine gesperrte Brücke. Dort konnten wir hin- und herspringen. Es ist jemand in den Bach gefallen. Das war lustig. Wir durften warme Brötchen backen. Ein Junge hat den Hund gefüttert. Es war ein sehr schöner Ausflug!

(Ein Bericht von Max)

 

Auf dem Bauernhof

Ich durfte Kühe füttern.

Ich durfte Gemüse probieren.

Wir hatten einen Luxusbus.

Wir haben einen Esel gesehen.

Es gab einen Bach.

Das beste war das Lagerfeuer.

Spannend war die Brücke.

Jedes Kind hat etwas zu essen bekommen.

Wir haben Vogelfutter bekommen.

Wir hatten sehr viel Spaß.

(Ein Beitrag von Alisa)

 

Mir hat das Klettern mit einer Freundin Spaß gemacht. Da war ein Fluss. In diesem lag ein Baum mit einem Ast. An dem Fluss war auch ein Stamm wie eine Brücke. Da bin ich drüber gegangen. Da habe ich mich am Ast festgehalten. Wir haben auch eine verlassene Brücke gefunden, die Löcher hatte. WOW!

(Ein Beitrag von Liona)

 


Sozial- und Selbstbehauptungstraining in den zweiten Klassen

Im Januar 2024 erfuhren alle Kinder der zweiten Klassen in einem dreitägigen Workshop, wie wichtig und einzigartig ein jeder von uns ist.

 

In jeweils 90 Minuten wurde die Klassengemeinschaft, das Miteinander, das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen gefördert. In Rollenspielen erfuhren die Kinder, wie sie auf verbale Übergriffe anderer Menschen reagieren können.

Am Ende der Einheiten bekamen alle eine Urkunde.

Das Wichtigste, was sich jeder Mensch immer sagen sollte, ist, dass man wertvoll und einzigartig ist.


Eindrücke von unserer Faschingsfeier am Tag vor den Ferien


„Adventszauber“ auf dem Schulhof – 800€ an Sternstunden e.V.

Zum ersten Mal fand am Montag, den 11. Dezember 2023, ein „Adventszauber“ auf dem Schulhof der Grundschule Dachau-Süd.

Vor dem festlich erleuchtetem Schulhaus eröffneten Kinder der Klassen 2d, 4c und 4d mit ihrer Musiklehrerin Stephanie Christoph den Abend mit einem bayrischen Lied. Anschließend ließ die Bläserklasse unter Leitung von Michael Meyer feierliche Weihnachtsmusik erklingen. Die Sängerinnen und Sänger der Klassen 3b, 4a und 4b brachten mit Rektorin Dorothea Zigldrum weitere Winter- und Weihnachtslieder dar und untermalten diese mit Instrumenten.  

 

Der Elternbeirat und einige helfende Eltern boten warme Getränke und Weihnachtsgebäck zum Verkauf an. Außerdem hatte Kinder in den Klassen Engel, Christbaumschmuck, Weihnachtskarten oder Windlichter gebastelt. Diese kleine Kunstwerke fanden guten Anklang. 

Wem es zu kalt war, der konnte sich an der Feuerschale aufwärmen. 

 

Großartig, dass so viele Menschen zum Adventszauber kamen und das Stündchen in abendlicher Lichteratmosphäre genossen. Zum Abschluss stimmte die ganze Schulfamilie miteinander „Leise rieselt der Schnee“ an. 

Der Erlös der Veranstaltung geht zur Hälfte an den Elternbeirat. Daraus werden Projekte für unsere Schulkinder finanziert. Die stolze Summe von 800€ wird an Sternstunden e.V. gespendet.

 

Herzlichen Dank allen Initiatoren und Akteuren, die zur Entwicklung und Umsetzung dieser Veranstaltung beitrugen!


Nikolausbesuch am 6. Dezember 2023

Mit einem „Ho, ho, ho!“ begrüßte der Nikolaus die 1. und 2. Klassen in der Schulaula.

Seine Rentiere inklusive Schlitten hatte er zuvor vorschriftsmäßig auf dem ASV-Parkplatz „geparkt“. Die Engelchen halfen ihm dann noch schnell dabei, die Säckchen in die Schule zu bringen.

 

Mit Liedern und Gedichten bereiteten die Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe dem Nikolaus eine Freude. Anschließend warteten alle gespannt darauf, was er zu jeder Klasse aus seinem goldenen Buch vorliest.

 

Danke, lieber Nikolaus, dass du dir Zeit für uns genommen hast.

Wir wünschen dir, deinen Rentieren und Engeln eine wunderschöne Vorweihnachtszeit! 


Vorlesetag der Klassen 1d und 4c

 Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besuchte die Klasse 4c am 16.11.23 die Klasse 1d. Die Freude war in beiden Klassen riesig und die Kinder fieberten auf diesen Tag hin.

Dies merkte man schon die Tage zuvor, da sich die Viertklässler schon vorab sehr viele Gedanken über die Auswahl eines Buches machten, welches sie für diesen besonderen Anlass mitbringen durften. 

 

An dem ersehnten Tag lasen die Viertklässler den Erstklässlern aus verschiedensten Büchern etwas vor. Es wurde auch viel gemeinsam gelesen oder beim Lesen unterstützt. Hierbei konnten die Kinder zwischen vielen verschiedenen Bücherthemen wählen. Es war für jeden Geschmack etwas dabei: verschiedene Abenteuergeschichten, Detektivgeschichten, Katzen- oder Fußballgeschichten, Hexengeschichten und noch vieles mehr. 

 

Es war schön mit anzusehen, wie hilfsbereit, respektvoll und unterstützend alle Kinder miteinander umgegangen sind. Zusammenfassend war es für alle Beteiligten sehr lehrreich und ein voller Erfolg.

Das gemeinsame Lesen hat allen viel Freude bereitet!


Vorlesetag in der Klasse 3a

Am 17. November besuchte uns unsere liebe Sekretärin Claudia Beck, um aus dem Buch „Zippel - das wirklich wahre Schlossgespenst“ vorzulesen.

 

Waaaas ihr kennt Zippel nicht? Dann wird es aber Zeit …

 

Zippel ist ein kleines Schlossgespenst. Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Schlossgespenster in Burgschlössern leben? Nein, Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern – im Türschloss der Altbauwohnung. Paul und Zippel erleben zusammen die lustigste Zeit ihres Lebens. Doch dann soll das Türschloss ausgewechselt werden und Zippels Zuhause ist plötzlich in Gefahr …

 

Neugierig geworden? Gut  


Vorlesegast Frau Burkhardt liest aus dem Buch "Der fabelhafte Herr Blomster" von Sven Gerhardt

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besucht Frau Burkhardt am 16.11.23 die Klasse 1a mit einem Buch von der Meta-von-Magnolien- Schule, die wahrhaft keine normale Schule ist.

 

Die Kinder lernen Anton kennen und erfahren von der zauberhaften Krone, die ihm an seinem ersten Schultag alle Ängste nimmt, ihn beschützt und groß und stark macht.

Besonders unterhaltsam sind die Rollen, in die Frau Burkhardt während des Vorlesens mit den passenden Kostümen hineinschlüpft. Auch bringt unsere Vorleserin viele spannende Anschauungsmaterialien mit, zum besseren Verständnis der Geschichte: Aufstellbilder von allen in der Geschichte vorkommenden Personen, Schriftrollen und Kostüme. 

 

Am Ende freut sich jedes Kind über eine echte bunte Feder, die es als Abschiedsgeschenk erhält.

Schade, dass nicht jeder Tag so ein Vorlesetag sein kann!


Bundesweiter Vorlesetag in der Klasse 2d

Wie bereits letztes Jahr bekamen die Kinder der Klasse 2d gleich in der Früh Besuch von Herrn Haller. Gespannt warteten alle darauf, welches Buch er uns vorstellen würde. 

 

Das Buch „Zehn kleine Sperlinge“ handelt von einer turbulenten Suche nach einem Leckerbissen. Es ist ein lustig gereimtes Bilderbuch von Rusalka Reh, das zum Mitsprechen und Mitzählen animiert. Auf das Kommando von Herrn Haller tschilpten letztendlich 25 kleine Klassenspatzen mit. 

 

Dankeschön für das Vorlesen! 


Erste Hauspause in der Klasse 1a

Draußenpause ist toll, Hauspause auch!

 

Das erleben die Kinder der Klasse 1a am 13.11.23 zum ersten Mal seit sie die Schule besuchen.

Da es in Strömen regnet, ist endlich Zeit, das Klassenzimmer in Ruhe zu erkunden und vieles, was es bietet, genauer anzusehen und mit Freunden zu spielen:

Magnetstäbchen werden zusammengebaut, lange Wege aus Dominosteinchen konstruiert und gemeinsam durch Antippen eines einzigen Steinchens in Kettenreaktion wieder eingestürzt, mit Handpuppen werden kleine Geschichten ausgedacht, Stofftiere gekuschelt, Muster aus Stäbchen gelegt und in spannenden Büchern gelesen oder es wird einfach mal in Ruhe ein Bild gemalt.

 

Danach sind alle glücklich und zufrieden und haben neue Energie für den Rest des Tages getankt. 


Drachenblut und Blümchenpflaster - Theatertage der Klassen 2a, 2c und 2d

Gleich nach den Herbstferien war vom gewohnten Schulalltag nichts zu merken, denn es hieß: „Theater, Theater, der Vorhang geht auf!“

 

Nach der kleinen Pause wanderten drei 2.Klassen in das Ludwig-Thoma-Haus, um sich das Theaterstück „Drachenblut und Blümchenpflaster“ anzusehen.

Die zwei Darsteller des Theaters „Zitadelle“ präsentierten das Puppenspiel mit viel Humor und Spannung. Dies hier war ein Ritterstück. Nein, eigentlich ein Ritterinnenstück oder eher ein mittelalterliches, modernes Märchen. Es musste auf der turbulenten Reise gezaubert, gekämpft und gerätselt werden. Martha lernte dabei so einiges. Unter anderem auch, dass man nicht jedes Problem mit dem Schwert lösen kann. Die Kinder waren von Kalle und Peter begeistert, die all ihre Zartheit zu Tage fördern mussten, um diesen wilden Kampf des mutigen Rittermädchens zu begleiten.

 

Auf dem Weg zurück in die Schule machte die Klasse 2d noch einen kurzen Halt an der Eisdiele, um diesen außergewöhnlichen Schulvormittag abzuschließen.

 

Ein liebes Dankeschön geht an die Begleitpersonen und natürlich an die Verantwortlichen der Theatertage inklusive der Darsteller.


Halloween in der Klasse 4c

Am letzten Schultag vor den Herbstferien war es endlich soweit, der heiß ersehnte Halloween-Tag stand vor der Tür. 

 

Viele glückliche und freudige Vampire, Spinnen, Skelette, Monster und andere gruselige Gestalten kamen morgens in das Klassenzimmer. Stolz zeigten sie ihre mitgebrachten Halloween-Leckereien, die sie dann auf einem vorbereiteten Buffettisch anrichteten. 

Der ganze Tag stand unter dem Motto „Halloween“ und so haben wir uns erst einmal angeschaut, wieso dieses Fest überhaupt gefeiert wird und wie Halloween entstanden ist. Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen und Schüler künstlerisch tätig, indem sie ein Halloween-Bild gestaltet haben. 

 

Das Beste kam jedoch erst danach: das Halloween-Frühstück! An einer gemeinsam aufgebauten Tafel verspeisten wir dann die ganzen „gruseligen“ Köstlichkeiten, unterhielten uns und lachten gemeinsam. Der krönende Abschluss war eine Polonaise durch das Klassenzimmer.

 

Wir hatten wirklich einen tollen Tag und haben diesen sehr genossen! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die elterliche Unterstützung! 

 


Die Klasse 1c auf dem Spielplatz


Der Herbst ist da

Der Sommer hatte eine Verlängerung eingelegt und jedes Kind fragte sich: „Gibt es eigentlich noch einen Herbst, oder starten wir gleich mit dem Winter?“

 

Jetzt ist endlich die farbenfrohe Jahreszeit da. Die Blätter leuchten in verschiedenen Farben, Kastanien purzeln von den Bäumen herab und verschiedenste Tiere sammeln Nüsse und Früchte und fressen sich einen ordentlichen Winterspeck an. Auch im Unterricht der Klasse 2d lasen wir einige Herbstgedichte, sammelten Blätter und bastelten mit Kastanien. Außerdem hörten wir uns das Stück „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!“ an.

 

Mal schauen, was die nächste Jahreszeit – nämlich der Winter – für uns bereithält.


Stationenarbeit der Klasse 1c


Wandertag der Klassen 1b und 1c


Wiesnmottotag - Auf geht´s zur Wiesn an unserer Schule

Das diesjährige Oktoberfest hielt auch in unserer Schule Einzug.

 

Am Freitag, den 22.09.2023, gab es einen Mottotag, der wie folgt lautete: Du darfst in deiner Tracht kommen!

Leider meinte es das Wetter an diesem Tag nicht gut mit uns, da es kalt war und regnete. Sonst wären natürlich noch mehr fesche Mädels und Burschn in Tracht erschienen.


Der tote Winkel

Am Montag, den 16. Oktober, passierte etwas Ungewöhnliches: ein goldener Sattelzug der Firma MAN stellte sich mitten auf unseren Schulhof…

 

Wenig später erfuhren die Kinder der 4.Klassen auch, welchen Grund dies hatte. Gemeinsam mit Frau Meindl vom ADAC lernten sie im Rahmen der Verkehrserziehung den toten Winkel kennen. Wusstet ihr, dass eine ganze Schulklasse in diesem Winkel neben dem Fahrzeug verschwinden kann und für die Fahrer nicht sichtbar ist? Jedes Kind durfte sich im Cockpit des LKW selbst davon überzeugen und stellte dabei auch fest, dass auch hinter und vor dem LKW eine Zone ist, die die Fahrer nicht einsehen können. 

 

Deshalb ist es ganz wichtig, dass du im Straßenverkehr GANZ BESONDERS vorsichtig bist, wenn dir große Fahrzeuge (wie zum Beispiel LKW, Camper, Kleintransporter, Busse) begegnen und du immer damit rechnen musst, dass du von ihnen NICHT gesehen wirst!


Die Klasse 3a im Wald

Am 11. Oktober haben wir bei traumhaftem Wetter unseren Waldtag gemeinsam mit der Wald-Expertin Frau Karcher erlebt. 

Zu Beginn lernten wir die Blätter und Nadeln der wichtigsten Bäume bei uns zu unterscheiden und ihrem Namen zuzuordnen. Auch jeweils ein Stück der Rinde und des Stammes konnten wir genauer betrachten. 

 

Anschließen sind wir auf die Pirsch gegangen! Wir waren mucksmäuschenleise auf unserem Entdeckungsgang. Und… wir wurden belohnt! Tatsächlich konnten wir ein Eichhörnchen, ja, sogar einen Fuchs und obendrein ein Wildschwein beobachten! Das war sehr spannend.

 

Zum Ende hatten wir noch Zeit, für die Waldbewohner Unterschlupfe zu bauen. Da wurde all unsere Fantasie und unsere Ideen miteingebracht. So entstanden zum Teil „Luxusherbergen“ mit Spielbereichen, dass den Eichhörnchen bei schlechtem Wetter auch nicht langweilig wird.

 

Wir hoffen sehr, dass sie den Waldtieren ebenso gut gefallen wie uns und gut angenommen werden!

Vielen Dank für diesen tollen Tag!


Der Zehntausender im Wald

Heute im Wald hat sich die Klasse 4a an den 10 000er gewagt. Zuerst habe ich den Kindern die Geschichte von einem Pinguin vorgelesen. Pipp, der kleine Pinguin, ist nämlich genauso neugierig wie die Schulkinder und macht sich auf die Suche nach einer Million. Zuerst findet er 10 Fische. Danach begegnet er 100 Pinguinen. Dann zählt er 1000 Schneeflocken. Ob er die Million aber wirklich findet, bleibt noch ein Geheimnis.

 

Nach dem Vorlesen der Geschichte haben die Kinder Zahlen bis 10 000 mit Waldmaterial in die Stellenwerttafel gelegt, Zahlen gesprochen, Zahlen geschrieben, Zahlen zerlegt und Zahlen verändert. Jede/r in der Gruppe ihrer/seiner Wahl. Und das alles inmitten von Vogelgezwitscher und raschelndem Herbstlaub mit Sonnenstrahlen auf der Nasenspitze!


1. Wandertag der zweiten Klassen zum Waldschwaigsee

Bei herrlichstem Wetter und super angenehmen Temperaturen machten alle zweiten Klassen am Mittwoch, den 20.09.2023, ihren 1. Wandertag im neuen Schuljahr. 

Es ging durch den Stadtwald, am Gröbenbach entlang, unter der B471 durch und am Fischgut vorbei. Nach 40 Minuten erreichten alle den wunderschön in der Sonne glitzernden See.

 

Jetzt musste erst einmal die Brotzeit verspeist werden. Danach blieb noch jede Menge Zeit, um zu ratschen und zu spielen.

Gegen 10 Uhr machten sich alle wieder auf den Heimweg. Pünktlich zur großen Pause erreichten die zweiten Klassen ein wenig erschöpft, aber sehr glücklich und stolz die Schule.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Begleitpersonen, die die Kinder unterstützt haben.

 

Es war ein fantastischer Vormittag am Weltkindertag!


Begrüßung der Erstklässler am 12.9.23

Am ersten Schultag durften unsere Zweitklässler die neuen Erstklässler mit einem Lied begrüßen. Dafür wurde auf der Bühne in der Aula fleißig gesungen.