Schuljahr 22/23


Die Zahnärztin kommt in die 1. Klassen

Am Freitag, den 16.6.23, bekamen die 1. Klassen Besuch von einer Zahnärztin aus dem Dr. Stoiber Team aus Dachau.

Frau Johanning erklärte den Kindern anschaulich, wie man seine Zähne richtig putzt und pflegt. Dazu erhielt jedes Kind eine eigene Zahnbürste und es wurde erprobt, wie man die „Beißerchen“ richtig reinigt.

Wenn Karius und Baktus doch einmal „zugeschlagen“ haben sollten, dann muss der Zahnarzt das Löchlein ausbohren und „flicken“. Wichtig ist vor allem der regelmäßige Zahnarztbesuch. Dabei wird überprüft, ob alle Zähne gesund sind und die 2. Zähne auch genügend Platz im wachsenden Kiefer haben.

Liebe Frau Johanning, wie möchten uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Zeit und die „Give aways“ (Zahnbürste, Sanduhr, Zahnpasta) bedanken!


Projekt "Fischer machen Schule" in den 4. Klassen

„Leben an und im Gewässer“ ist ein Lernbereich im Heimat- und Sachunterricht in der vierten Jahrgangsstufe.

Frau Christoph, die auch Jugendleiterin im Fischereiverein ist, startete Anfang Juni das Projekt „Fischer machen Schule“. Jedes Kind erhielt zu diesem Projekt ein Arbeitsheft mit vielen tollen Bildern und Aufklebern.

In der ersten Unterrichtseinheit berichteten die Kinder, was sie schon alles zu diesem Thema wissen. Anschließend wurden die Körperteile eines Fisches mit den Fachbegriffen beschriftet und geklärt, warum eine Forelle so schnell schwimmen kann. Nachdem wir zusammen das Karpfen- und Forellenquiz beantwortet haben, bekamen die „Fischklebebildchen“ ihren Platz auf den Seiten „Fische im See und im Fluss“.

Das „Highlight“ war die Gewässeruntersuchung im Gröbenbach. Wir „fischten“ viele verschiedene Lebewesen sorgsam aus dem Wasser und konnten sie mit Becherlupen und den ausgelegten Karten genau bestimmen. Seht selbst, was alles bei uns im Gröbenbach krabbelt und schwimmt. Habt ihr eigentlich gewusst, dass es hier auch Krebse gibt?

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Hunoltstein von der Bayerischen Fischerjugend. Ohne die kostenlos zugesandten Materialien hätte das Projekt in dieser Form nicht stattfinden können.

„Nur das, was man kennt, lernt man zu schätzen, zu lieben und damit letztendlich auch zu achten.“


Pfingstfrühstück der 3c

In der Klasse 3c gab es zwei Tage vor den Ferien ein ausgiebiges Pfingstfrühstück.

Morgens kamen die Kinder mit einem breiten Grinsen in die Schule und zeigten stolz ihre mitgebrachten Leckereien, die sie dann auf einem vorbereiteten Buffettisch anrichteten. Es war alles dabei: Erdbeeren, Wassermelone, Wachteleier, selbstgemachtes Knäckebrot, Joghurt, Spieße, Müsli und noch vieles mehr.

An einer gemeinsam aufgebauten Tafel verspeisten wir die ganzen Köstlichkeiten, unterhielten uns und lachten gemeinsam. Wir alle genossen diesen Moment sehr!

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die elterliche Unterstützung!


Erste Hilfe in der 3b

Anfang Mai besuchte ein Mitarbeiter des BRK Dachaus unsere 3. Klassen. In den zwei Stunden haben die Kinder anschaulich gelernt, wie man einen Notruf absetzt. Praktische Übungen, z.B. das Anlegen eines Druckverbandes oder eines Fingerkuppenverbandes haben sicher geholfen, dass sich die Kinder zutrauen zu helfen, wenn sie selbst einmal in die Situation kommen sollten, einer anderen Person Erste Hilfe zu leisten. Auch die Ausführung der stabilen Seitenlage wurde in Zweierteams geübt.


Kreisschwimmfest

Am 10.5.23 war am Vormittag das Hallenbad Dachau wieder mit ganz vielen Kindern der Grundschulen aus dem Landkreis gefüllt. Warum? Es fand der Vergleichswettkampf im Schwimmen statt.

Wir waren auch dabei! Nach einem „harten “ Training traten die schnellsten Schwimmer/innen in folgenden Disziplinen an: Brustschwimmen, Freistil (Kraul) und Staffel.

Nach der Begrüßung schwammen sich alle Kinder aus den 11 Schulen warm. Dann ging es los! Schnell zu schwimmen war das Ziel – sowohl beim Brustschwimmen, beim Kraulen und zuletzt unbedingt bei der Staffel. Unser Maskottchen „Karpfi“ war auch dabei und feuerte uns an.

In den Pausen gab es ein kleines Doping in Form von Gummibärchen.

Alle gaben ihr Bestes und das hat sich auch ausgezahlt. Bei den Jungen war ein hervorragender 2. Platz mit einer Silbermedaille drin und bei der Staffel ein unglaublicher 1. Platz mit einer galaktischen Zeit von 4:54 Minuten.

Demnächst werden wir erfahren, wie wir als Schule gesamt abgeschnitten haben. Aber das ist nicht so wichtig, denn wichtig war, dass wir als Gemeinschaft jede Menge Spaß hatten, Sportlichkeit bewiesen haben und wieder ein bisschen gewachsen sind, weil wir wirklich auf uns stolz sein können, dass wir dabei sein durften.

Ein ganz lieber Dank geht an die Organisatoren. Es war toll!


Sozialprojekt der 2. Klassen vom 2.5.23 – 5.5.23

In der ersten Maiwoche nahmen die zweiten Klassen vier Tage lang am theaterpädagogischen Programm „Act now“ der Organisation Creative Change teil. Diese Aktion wurde durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! des Bundesfamilienministeriums finanziert.

Nach einem kurzen Aufwärmspiel wurde den Kindern ein kleines Theaterstück aus ihrem Alltag gezeigt, das in einem Konflikt endet. Im Anschluss daran überlegten sich die Schüler in Kleingruppen Handlungsmöglichkeiten wie diese Konfliktsituation so aufgelöst werden kann, dass es jedem gut damit geht. Die Kinder probierten diese nun im Rollenspiel aus und erfuhren so, dass sie Situationen mitgestalten können und positiv beeinflussen können. Dabei richtete sich der Blick stets auf die guten Eigenschaften, die jeder hat und die bei entsprechendem Einsatz zu einem friedlichen und demokratischen Miteinander führen.  

Gestärkt und sich ihrer Einzigartigkeit bewusst, machten die Kinder begeistert mit und entwickelten viele Ideen. 

Herzlichen Dank an den Elternbeirat, der uns diese wertvolle Woche ermöglichte! 


Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken

Auch dieses Jahr haben wieder einige Klassen unserer Schule am 53. Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken teilgenommen. Das Jahresmotto hieß: „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?“. Dabei sind viele schöne Bilder entstanden, die zeigen, wie unterschiedlich das Thema interpretiert werden kann.

Am 26.4.2023 fand in der Aula die Siegerehrung durch die Bankmitarbeiter statt, welche den drei Erstplatzierten Kindern jeder Klasse persönlich ein Geschenk überreichten.


Lesestunde mit dem Kultusminister

Zum diesjährigen Welttag des Buches bekam die Klasse 4 c der Grundschule Dachau Süd Besuch von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo. In der Dachauer Buchhandlung „Subtext“ las er ihnen aus dem diesjährigen Welttagsbuch "Volle Fahrt ins Abenteuer" vor und unterhielt sich mit ihnen über das Lesen. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler von der Buchhandlung ein kostenloses Buchexemplar. 


Känguru-Wettbewerb

Am 16. März fand der weltweite Känguru-Wettbewerb statt. Unsere Dritt- und Viertklässler legten sich mächtig ins Zeug und rechneten und knobelten an den unterschiedlichsten mathematischen Aufgaben. Vielen gefiel es gut, dass mal nicht nur reine Rechenkünste, sondern auch andere Lösungswege angewendet werden konnten.

Toll, dass sich alle so angestrengt haben!

Bei einer kleinen Siegerehrung wurden die besonders guten Ergebnisse mit Preisen gewürdigt. Außerdem bekamen alle Teilnehmer ein Baumeisterspiel als Trostpreis.

Der Wettbewerb nächstes Jahr kann also kommen! 


2. Platz beim März-Finale der Büchertürme-Aktion

Der Kirchturm der Dachauer Partnerstadt Fondi ist (mehr als) erlesen - die Büchertürme-Aktion der Stadt Dachau für dieses Jahr also beendet! Einen kräftigen Beitrag dazu hat wieder die 3c geleistet und damit den 2. Platz der "März-Challenge" erzielt! Herzlichen Glückwunsch den fleißigen Lesern und herzlichen Dank an die Stadtbücherei für das tolle Projekt!


Aktion „Saubere Stadt“ der Klasse 1d

Mit Leuchtwesten, Greifzangen, Mülltüten und Handschuhen ausgerüstet, machten wir uns am 19.4.23 auf die Suche nach Dingen, die Menschen achtlos in die Natur oder auf die Straße geworfen haben. Oh je! Was da alles in der Wiese oder am Straßenrand lag. Neben ganz viel Plastik fanden wir jede Menge Zigarettenkippen.

In zwei Schulstunden haben wir uns die Zeit genommen, unsere Welt wieder ein bisschen schöner zu machen. Auf dem Weg statteten wir den Hühnern und Küken eines Schülers aus unserer Klasse sogar noch einen kurzen Besuch ab. Einige von uns durften ganz frisch gelegte Eier mitnehmen.

Dankeschön an die Begleitpersonen, die unsere Müllsammelaktion unterstützt haben. Wenn jeder ein bisschen auf seine Umwelt achten würde, dann wären solche Aktionen irgendwann hinfällig.    


Osternestersuche der Klasse 1d

In der letzten Woche vor den Osterferien haben wir fleißig gekochte Ostereier bemalt.

Oh je! Plötzlich waren diese weg! Wer kann sie nur gestohlen haben? Das war bestimmt der Osterhase, der sie in liebevoll gestaltete Osternester getan hat. Die Osternester wurden von den fleißigen Osterhäschen wegen des schlechten Wetters im Bereich der Fahrradständer versteckt. Ganz schön schwierig. Aber alle wurden gefunden! Puh! Besonders die Samen in den Nestern werden – wenn sie eingepflanzt und gehegt werden – wachsen und in nächster Zeit ganz groß! 


Hurra! Der Osterhase war da! Und die 3c freut sich natürlich!

Damit sich die in WG liebevoll geflochtenen Osterkörbchen nicht mit Wasser vollsaugen, hatte sich der Osterhase etwas einfallen lassen: Er verteilte im Grünen Klassenzimmer "nur" bunte Papiereier und versteckte die mit Leckereien gefüllten Papiernester sicher im Trockenen.

Kaum war der Bühnenvorhang in der Aula aufgezogen, war die Begeisterung groß!

Und nach ein paar schnellen Fotos ging's dann auch schon in die wohlverdienten Osterferien!


Die Klasse 1d besucht die Bücherei

Am Mittwoch, den 29.3.23, besuchten die Kinder der Klasse 1d die Stadtbücherei Dachau.
Frau Heermann begrüßte uns, wir nahmen im „Vorlesesaal“ Platz und lauschten einer „Frühlingsmariengeschichte“.  Erstaunlich, was wir schon alles über Frühblüher wussten.

Nach einer Stärkung ging es an das Sortieren von Büchern. Uns wurde erklärt, was die unterschiedlichen Aufkleber auf den Buchrücken bedeuten. Jetzt durften wir im Bereich der Kinderbücher schmökern und lesen. Wer bereits einen Büchereiausweis besitzt und diesen dabei hatte, durfte sich auch noch Bücher ausleihen.

Auf dem Weg zurück zur Schule machten wir noch einen Abstecher zur Eisdiele und ließen uns eine „Lieblingseiskugel“ schmecken. Mmh! Lecker!

Ein herzliches Dankeschön an Frau Heermann für die informative Büchereiführung und an die Mama von Marlene, die uns unterstützt und begleitet hat. Schön war´s! Jetzt kann Ostern kommen!


Passionsandacht in der Fastenzeit

Was ist eigentlich wirklich wichtig im Leben?
Darüber haben sich die Kinder der Grundschule im Rahmen der Passionsandachten zur Fastenzeit Gedanken gemacht. Brauchen wir wirklich immer viel Geld, Spielekonsolen oder TV oder können auch andere kleine Freuden im Leben erfüllen?

In einer kleinen Aufführung der Geschichte „Die Bettlerin und die Rose“ von Rainer Maria Rilke zeigten die Lehrkräfte den SchülerInnen die große Wirkung einer kleinen Rose auf, die einer Bettlerin 8 Tage lang neue Lebenskraft schenkte – weit mehr als die gesammelten Münzen einzelner SpenderInnen.

Im Anschluss an die Andacht bastelte jedes Kind eine kleine Papierrose, mit der es jemand anderem eine Freude machen konnte. 


Karateschnuppern

Am 20.03. hat uns ein Trainer der örtlichen Karteschule im Turnunterricht besucht. Karsten hat uns einen ersten Einblick in das Karatetraining – oder wie er sagte, in die Karatekunst – gegeben. Gar nicht so einfach, wenn der linke Arm etwas Anderes machen muss als der rechte Arm. Und dann kam auch noch ein Kick mit dem linken Bein dazu! Puh! Das war ganz schön anstrengend, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Alle Kinder (hier Fotos von der 3d) haben toll mitgemacht!

 

Herzlichen Dank für das Schnuppern! So Manche/r wird bestimmt am kostenlosen Probetraining teilnehmen.


Kinder-Turnabzeichen

Am Mittwoch, den 15.3.2023, fand für alle Kinder der ersten Klassen ein Sporttag statt. Im Rahmen des Kinder-Turnabzeichens gab es verschiedene Stationen. Darunter waren Springen, Balancieren, Jonglieren, Ertasten, Klatschen und gemeinschaftliche Übungen. Von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr waren alle Kinder äußerst motiviert bei der Sache, zeigten Bewegungsfreude und –talent. Natürlich durfte eine Stärkung in Form von Getränken und einer Brotzeit zwischendurch nicht fehlen. Voller Stolz präsentierten alle Schüler und Schülerinnen am Schluss ihre Urkunde und ihre wohlverdiente Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch!


Ein herzliches Dankeschön den fleißigen Helfern, die sich extra für diesen Vormittag Zeit genommen haben. Ohne die tolle Organisation und Betreuung durch den ASV und Frau Sedlbauer wäre dieser besondere Vormittag nicht zustande gekommen.  


Wie steht's um unsere Leseraupen?

 

 

 

 

 

Könnt ihr euch noch erinnern?

So sahen unsere Leseraupen Mitte November zu Beginn unserer Aktion aus!

Und jetzt? Kaum zu glauben, was für emsige Leser wir an unserer Schule haben! Denn sie erfüllen alle Arbeitsanweisungen und schaffen damit beste Lebensbedingungen für unsere Raupen:

  • Aus klein wird groß!
  • Aus kurz wird lang!
  • Bitte fleißig füttern...
  • ... damit sie wachsen, wachsen, wachsen!

Augen im Wald

Am Freitag, den 3.3., drehte sich bei der Waldklasse alles um das Thema Auge. Gestartet wurde mit einem Partner-Parcours. Dabei hatte ein Kind die Augen verbunden und das andere Kind hatte die Aufgabe, seinen „blinden“ Partner sicher durch den Wald zu führen. An einer Stelle wurde dann gestoppt und dem „blinden“ Kind wurden drei Waldgegenstände in die Hände gelegt, die es dann durch Tasten erraten sollte. Danach wurden die Rollen getauscht. Danach haben wir uns im großen Kreis über die Gefühle und Gedanken während dieser Übung unterhalten. Zum Abschluss wurde die Klasse in Vierergruppen geteilt. Aufgabe war nun, aus Waldmaterial ein Auge zu legen und die Teile des Auges mit Wortkarten richtig zu beschriften. So wurden die Fachbegriffe wiederholt und in eine künstlerische Aufgabe eingebunden. 


Fasching - Kostüme, Krapfen, Kinderlachen

Am Freitag vor den Faschingsferien versammelten sich viele aufgeregte Prinzessinnen, Zauberer, Wildtiere, Ninjas und andere fantasievolle Dritt- und Viertklässlerinnen an der Schule.

 

So gab es in den Klassen vielerlei Lernangebote rund um den Fasching, lustige Faschingsspiele und süße Stärkungen wie Krapfen, Schaumküsse, gebrannte Mandeln oder leckeren Kuchen.

 

Der Höhepunkt des Faschingstrubels war für die meisten wohl die Polonaise, mit der die Lehrkräfte die Kinder überraschten. Angeführt von der Klasse 3b, wurden immer mehr Klassen eingesammelt und bildeten eine lange, singende Schlange, die sich immer weiter durch das Schulhaus und letztlich sogar über den Pausenhof bewegte.

 

Mit viel Musik, Spaß und guter Laune starteten schließlich sowohl Kinder als auch Lehrkräfte in die Ferien, und ganz oft hörte man zufriedene Kinder sagen:

„Danke für den schönen Tag, die Polonaise war sooo lustig! Das hat echt Spaß gemacht.“


Der Turmlesemeister im Januar heißt 3c!

 

Auch in diesem Jahr sind wieder Klassen der Grundschule Dachau Süd beim Projekt „Büchertürme“ der Stadtbücherei Dachau am Start. Diesmal soll der 31m-hohe Turm des Castello Baronale in Fondi, der italienischen Partnerstadt Dachaus, erlesen werden. Die 3c hat dazu schon einmal beachtlich beigetragen und im Januar einen 201,5cm-hohen Bücherstapel gelesen. Das wurde mit dem 1. Platz, einem Buchpreis der Stadtbücherei und einer von Oberbürgermeister Florian Hartmann unterzeichneten „Turmlesemeister“-Urkunde belohnt. Insgesamt haben alle Teilnehmerklassen im ersten Monat der Aktion bereits 11,4m des Turms in Fondi erlesen! Eine stolze Leistung, finden wir!

 


Wir sind eine Gemeinschaft - Sozialtraining in der Klasse 1d

Die Kinder der Klasse 1d sind schon zusammengewachsen. Laut unserem Schulmotto „Aus Klein wird Groß“ wachsen wir auch sozial ständig weiter. Natürlich kommt es manchmal zu Streitigkeiten. Das ist menschlich – und stellt euch vor! Sogar bei anderen Lebewesen (Tieren und Pflanzen) gibt es ab und zu Ärger. Aber wir haben gegenüber Tieren und Pflanzen einen großen Vorteil, denn wir können vernünftig miteinander sprechen und gemeinsam friedliche Lösungsmöglichkeiten finden. Am 9. Februar 2023 sind wir sozial wieder ein bisschen „größer“ geworden. Nach einem gemeinsamen Klassenzimmerpicknick stellten wir uns im Sitzkreis einer ganz besonderen Herausforderung. Zu Beginn hatte jeder seinen eigenen Stuhl, auf den er sich stellen durfte. Nach und nach wurden Stühle entfernt. Durch Hilfsbereitschaft und achtsamen Umgang schafften wir es am Schluss, dass wir alle auf ganz wenigen Stühlen Platz fanden. Ein toller Erfolg!


Feuer im Schnee

Die Klasse 3a lernt gerade ganz viel zum Thema Feuer. Wir haben herausgefunden, welche drei Dinge ein Feuer zum Brennen braucht, was man tut, wenn es brennt und was man vermutet, wie die Menschen zum ersten Mal mit Feuer in Begegnung gekommen sind. Zum Abschluss wollten wir natürlich auch selbst ein großes Feuer machen. Und da wir als Waldklasse, die Freitage ja immer draußen verbringen, haben wir am Stadtweiher tatsächlich ein großes Feuer gemacht. Inmitten einer wunderschönen Schneelandschaft. Und dann wurden Marshmallows gegrillt, die Flammen beobachtet, das Gedicht von James Krüss aufgesagt und die kalten Finger am Feuer gewärmt. Ja und am Schluss haben wir es dann noch gelöscht. Nicht mit Wasser, sondern mit Schnee natürlich!


Johanniter-Paketaktion


Unser Ausflug zum Schlittschuhlaufen

Am 12.12.22 machte die Klasse 3c einen Ausflug zur nahegelegenen Eislaufbahn des ASV Dachau. Das Wetter war perfekt zum Eislaufen. Kalt aber schön sonnig. Warm eingepackt und mit Helmen und Handschuhen geschützt trauten sich alle Kinder auf das Eis und drehten ihre Runden. Einige Kinder zeigten sich dabei als wahre Naturtalente. Die Begeisterung für das Eislaufen war jedem anzumerken und mit strahlenden Gesichtern standen die Kinder auf dem Eis. Dank elterlicher Unterstützung gab es noch ein ganz besonderes Highlight. In einer kurzen Eislaufpause erhielten die Kinder warmen Kinderpunsch, Lebkuchen, Spekulatius und andere tolle Leckereien. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön! 


Im Wichtelwald – ein Sporterlebnis besonderer Art der Klasse 1d

Bereits letzte Woche besuchten uns Kinder der 3a im Unterricht. Die „Waldklasse“ überreichte uns eine Schatzkarte und stellte uns den „Wichtelwald“ vor. Am Mittwoch, den 21.12., ging es dann im Rahmen des Sportunterrichts - natürlich ausgerüstet mit Schneekleidung - in den Stadtwald, um die Wichtel zu besuchen.

Wow! Also da wohnen die Wichtel. Sie haben sogar ein Restaurant und ein jeder ein zu Hause, das liebevoll geschmückt ist. Ein ganz großes Dankeschön an die Kinder der Klasse 3a, die die Waldwichtel bei der Dekoration so tatkräftig unterstützt haben. Schade, dass wir die Wichtel nicht gesehen haben. Die Wichtel werden uns wahrscheinlich versteckt beobachtet haben. Und… sie werden sich gefreut haben, dass wir mit leuchtenden Augen ihr zu Hause gefunden haben. 


Die Wichtel sind los

Nachdem im Klassenzimmer der 3a der kleine Wichtel Zachi eingezogen ist und bis Weihnachten uns immer wieder kleine Streiche spielt, haben wir beschlossen mehreren Wichteln ein Zuhause zu bauen. Und deshalb hat jedes Kind eifrig ein kleines Wichteltürchen gestaltet. Diese wurden dann in unserem „Klassenzimmer im Wald“ an allen möglichen Baumstümpfen befestigt. Und siehe da, eine Woche später lagen vor manchen Türen schon Nüsse und Kastanien – ein erstes Zeichen, dass ins ein oder andere Türchen tatsächlich ein kleiner Kerl gezogen ist. Aber schaut doch einfach selbst vorbei. Die Kinder der 3a können euch genau erklären, wo ihr die Türen finden könnt!


Weihnachtslieder draußen singen

Bei frostigen Temperaturen und sonniger Schneekulisse ertönten am 12. Dezember auf dem Schulhof Lieder zur Advents- und Winterzeit. Dabei mischten sich in einem großen Kreis 400 einzelne Stimmen zu einem wunderbaren kräftigen Klang. Vielleicht wurde ja auch schon ein "Ohrwurm" nach Hause zu den Familien gebracht. Aus klein wird groß! - So lautet das diesjährige Jahresmotto, in das wir im Laufe des Jahres vielerlei Ideen und Aktionen einbetten werden. Heute wurde das Motto hörbar: Von einer leisen Stimme zum großen Klang!


Besuch vom Nikolaus

Am 6.12.22 besuchte der Nikolaus höchstpersönlich die ersten und zweiten Klassen. Um 9:00 Uhr empfingen die Kinder der ersten Jahrgangsstufe ihn in der Aula. Zur Begrüßung wurde ihm das bayerische Lied „Liabs Christkind“ von den Schülern und Schülerinnen der 1d vorgesungen. Der Nikolaus klappte daraufhin sein goldenes Buch auf und las daraus vor. Über jede Klasse berichtete er, was diese schon ganz toll kann aber natürlich auch, was noch zu verbessern ist. Die Klassen 1a, b, und c trugen ihm dann jeweils noch Gedichte vor. Verabschiedet wurde der Nikolaus am Ende mit einem gemeinsamen Lied. Anschließend waren alle Kinder gespannt, was sich wohl in den mitgebrachten Säckchen versteckt hat. Danke, lieber Nikolaus, dass Sie mit Ihren Rentieren den Weg zu uns in die Schule gefunden haben!  


Unsere Lernpatin liest aus dem Buch Tabaluga von Helme Heine und Gisela von Radowitz vor

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages überrascht Frau Passarge am 18.11.22 die Klasse 2a mit einem besonders spannenden und aufregenden Ausschnitt des Buches. Der kleine Drache Tabaluga muss sein Feuer finden, um die Welt vor der Eiszeit zu retten. Dabei hilft er zwar dem verunglückten Eisbären, begibt sich selber aber in größte Gefahr. Zum Glück bereitet ihm eine Brennnessel so große Schmerzen, dass sie ein Feuer entfacht und Tabalugas Seele in den ertrunkenen Drachen zurückkehren kann. Wie schön, dass sich heute die ganze Klasse über den Besuch unserer Lernpatin freuen kann!


Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022 in der Klasse 1d

Heute - am „Bundesweiten Vorlesetag“ – hat die Klasse 1d einen „VIP“ zum Vorlesen eingeladen. Die „Very Important Person“ war Herr Haller, der uns das Buch „Kamfu mir helfen?“ von Dirk und Barbara Schmidt vorgelesen hat. In diesem lustigen Bilderbuch geht es um einen Elefanten, der sich bei einem kleinen Unfall seinen Rüssel verbogen hat. Er begegnet verschiedenen Tieren, die ihm helfen wollen, seinen Rüssel wieder zu reparieren. Nur einer kleinen Fliege gelingt das zum Schluss. Wenn ihr wissen wollt, wie sie das schafft und wie das Buch ausgeht, dann leiht es euch doch einfach aus und lest nach! Anschließend haben die Kinder noch ihre Lesetüten mit dem Buch „Der Buchstaben-Zauberer“ von Paul Maar und tolles Material von der Stadtbücherei bekommen. So bekommen wir richtig Lust auf das „Lesen“!


Die 3d bekommt Besuch von der Gangsta Oma

 

 

 

Am Bundesweiten Vorlesetag bekam die 3d Besuch von der Gangsta Oma. Das Buch von David Walliams handelt vom zehnjährigen Ben, der den Besuchen bei seiner langweiligen Oma nichts abgewinnen kann. Allerdings nur solange, bis er herausfindet, dass seine Oma in Wahrheit eine erfolgreiche Juwelendiebin ist…


Gesunde Ernährung – die Biobrotboxen sind da!

Am 10.11.22 gab es für die Kinder der ersten Klassen ein besonders leckeres Frühstück. Die Biobrotbox-Aktion soll das gesunde Pausenbrot wieder attraktiv machen.

In der Box fanden die Kinder keine Süßigkeiten, sondern eine gesunde Pausenmahlzeit, einen leckeren Tee und ein Leckerschmeckerentdecker-Büchlein für 6 –7 Jährige mit Ernährungspyramide. Denn: Mit einem gesunden Pausenbrot lernt es sich besser!

 Und gemeinsam frühstücken macht eh viel mehr Spaß! Mmmmh … Lecker!


Ein Schultag zum Gruseln!

Am Freitag vor den Herbstferien war es endlich so weit. Der heiß ersehnte Halloween-Verkleidungstag brachte viele glückliche Geister, Hexen, Monster und andere Gruselgestalten mit sich. Auch der Unterricht in der Klasse 3b stand unter dem Motto „Gruseln erlaubt!“. So machten sich die Kinder auf einen besonderen Zahlenspaziergang, bei dem sie im Rahmen der Zahlenraumerweiterung eine zauberhafte Geheimschrift zu Zahlen umformen und somit ausgebüchste Monster wieder einfangen sollten. Auch das Lernwörtertraining erfolgte in gruseliger Atmosphäre zu passender Musik.

Am Ende des Schultages standen Spiel und Spaß und es wurden zum Beispiel Diebe im Gruselmuseum entlarvt.

Ein gebührender Abschluss vor den Ferien! 


Tausende Kastanien bündeln

Die Kinder der 3. Klassen erweitern ihre Zahlvorstellungen. Wie viel ist eigentlich 1000?

Denkt mal an einem absoluten Star im Herbst, die Kastanie. Wie viel sind 1000 Kastanien? Eine Badewanne? Ein Eimer? Drei Tüten? Gar nicht so einfach!

Noch schwerer ist aber folgende Frage: Wie viele Kastanien befinden sich in den vier Kisten auf dem Bild? (Die Antwort befindet sich übrigens unten in diesem Artikel.)

Gesammelt wurden die Kastanien von der Klasse 3d über einen Zeitraum von zwei Wochen. Auch alle anderen 3. Klassen nahmen an der Challenge teil. Die Schülerinnen und Schüler bündelten die unübersichtliche Menge so, dass sie geschickt nachvollziehen konnten, wie viele Kastanien es tatsächlich sind. Möglich war das mit Zehnerreihen, Fünferblocks oder mit vielen anderen guten Ideen.

Die Klasse 3d hat schlussendlich 2746 Kastanien gesammelt! Zwei andere 3. Klassen haben sogar noch mehr der Baumfrüchte „ersammelt“, die Klasse 3a sogar mehr als doppelt so viele. Wir können uns die Zahl 1000 jetzt viel besser vorstellen.


Wandertag der 1. Klassen – 1b

Am Freitag, dem 7. Oktober konnten wir endlich unseren Wandertag machen, nachdem er erst einmal wegen des schlechten Wetters verschoben werden musste. Wir freuten uns alle auf die versprochene Sonne, aber die hielt sich dann leider doch zurück… Aber so oder so war es ein schöner Tag, an dem endlich mal viel Zeit zum Spielen war.

Wir liefen zum Amperspielplatz, und alle Kinder konnten sich richtig austoben und zwischendurch eine kleine Pause für die Brotzeit machen.

Für den Rückweg waren dann die Energiereserven fast schon aufgebraucht, aber wir haben es trotzdem geschafft, wieder wohlbehalten anzukommen.


Ausflug der Klasse 3c in den Wald

Am 27.10.22 besuchte die Klasse 3c den nahegelegenen Wald an der Schinderkrippe. Bei schönstem Wetter machten sie sich, gemeinsam mit einer Waldpädagogin, auf den Weg den Wald zu erkunden. Spielerisch lernten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Neues und Spannendes über den Wald. Sie konnten aber auch auf ihr bisheriges Wissen (z.B. die Unterscheidung von Laub- und Nadelbäumen) zurückgreifen. Am Ende bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ein kleines Haus für ein kleines Waldtier zu bauen. Das bereitete ihnen besonders viel Freude, denn sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Einige Häuser waren sofort sichtbar, andere waren eher versteckt gebaut. So entstanden schöne, gemütliche und unterschiedliche Häuser für die kleinen Bewohner des Waldes. Die erste Bewohnerin (eine kleine Schnecke) konnte dann auch schon gleich in ihr neues zu Hause einziehen :-)


Jugendverkehrsschule – Fahrradprüfung

Die Klasse 4a besuchte im Oktober die Jugendverkehrsschule.

Bevor die Schülerinnen und Schüler die praktische Prüfung ablegen konnten, absolvierten sie drei Übungseinheiten. Angeleitet von zwei Polizistinnen übten die Kinder in den Einheiten zum Beispiel das richtige Umfahren eines Hindernisses, das Achten der Vorfahrt und die unterschiedlichen Schritte des Linksabbiegens.

Nach den Übungen folgten die theoretische und die praktische Prüfung, welche alle Schülerinnen und Schüler noch vor den Herbstferien erfolgreich absolviert haben.

Nach den Ferien steht noch der Realverkehr an, bei dem die Kinder ihr erlerntes Können auch auf den öffentlichen Straßen zeigen können. 


Mein Wappen

Die Ethikkinder der 3c und 3b gestalteten ihr eigenes Wappen und beschäftigten sich darin mit folgenden Überlegungen:

- Was ist wichtig/ von Bedeutung für mich?

- Was macht mich glücklich?

- Was ist typisch für mich?

- Was kann ich gut?

Hier sieht man die wunderschönen Ergebnisse, die die Kinder sich anschließend gegenseitig vorstellten und damit wieder den Bezug zum Ausgangsthema "Wir alle sind verschieden, und das ist gut so" herstellten.


Autorenlesung der vierten Klassen

Cornibus und Luzifer, diese Namen kennen die Kinder der vierten Klasse jetzt. Ausgedacht hat sich die Figuren der Autor Jochen Till. Gebannt hörten die Kinder zu, als er seine lustigen Geschichten im Ludwig-Thoma-Haus vorlas – lachen ausdrücklich erwünscht! Zudem durften Fragen gestellt werden und so erfuhren die Kinder Interessantes über den Beruf des Autors. Mit einem Autogramm, neuen Buchtipps und einem Lächeln auf den Lippen ging es schließlich zurück an die Schule.


Wandertag der Klassen 2c und 2d

Am 21.09.2022 machten sich die Klassen 2c und 2d zum erstem gemeinsamen Ausflug im neuen Schuljahr auf.

Bei strahlendem Sonnenwetter ging es durch den Stadtwald bis zum Waldschwaigsee.

Nach diesem Marsch hatten sich alle die Brotzeitpause redlich verdient.

Während unserer Umrundung des Sees konnten wir einige Tiere beobachten und viele Pflanzen genauer anschauen. Auch das Steinewerfen durfte nicht fehlen.

Nach 5 Stunden Wanderung waren alle erschöpft, aber zufrieden.


Ausflug der Klasse 2b zum Waldschwaigsee

Wir Kinder aus der 2b starteten in das neue Schuljahr mit einem Ausflug zum Waldschwaigsee.

Gemeinsam wanderten wir durch den Stadtwald bis zum See. In der wohlverdienten Pause genossen wir die Sonne und den schönen Blick auf das Wasser!

Danach spazierten wir einmal um den See und nutzen die Zeit, um uns ausgelassen zu unterhalten und kamen geschafft aber glücklich wieder in der Schule an. 


Wir gestalten Naturmandalas im goldenen Herbst

Die Klasse 2a betrachtet im Kunstunterricht bunte Mandalas, die aus Naturmaterialien gelegt sind. Solche wollen wir auch machen!

Deshalb machen wir uns auf den Weg und sammeln rund ums Schulhaus alles, was uns die Natur an schönen Dingen im Herbst schenkt: bunte Blätter, Kastanien, Tannenzapfen, Eicheln, abgefallene Blütenblätter. In Gruppen werden die Künstler aktiv. Manche sichten und planen zunächst, andere legen spontan los und schauen, was entsteht.

Stolz bewundern wir am Ende viele bunte Kunstwerke und freuen uns über unsere Werke. 


Die Klasse 1d schreibt mit Naturmaterialien

Wir Kinder aus der Klasse 1d haben schon drei Buchstaben gelernt. Am Mittwoch, den 12.10.22 waren wir in der 6. Stunde auf dem Pausenhof und haben diese Buchstaben mit Naturmaterialien gelegt. Seht selbst, welche das sind.

Außerdem gelingt es uns nun schon, kleine Wörter zu schreiben. Könnt ihr sie lesen?


Die Klasse 3a lernt im Wald

Seit Oktober verlegt die Klasse 3a jeden Freitag ihr Klassenzimmer in den Wald. Heute, am 14.10., war es wieder soweit. Bei schönstem Wetter brach sie auf zur Schinderkreppe. Auf dem Stundenplan stand heute:

-        Blätter zu bestimmen für HSU

-        einen Namen zu finden für das Waldmaskottchen

-        die Gemeinschaft zu stärken durch den Bau eines Tippis

-        5 verschiedene Kriechtiere zu entdecken, die im Wald leben

-        einen eigenen Eintrag im Waldheft zu dem Tag zu gestalten

-        glücklich und mit dreckigen Klamotten nach Hause zu gehen