Die Arbeit des Elternbeirats lebt von dem ehrenamtlichen Engagement eines jeden einzelnen. Dabei achten wir sehr darauf, dass die Aufgaben so verteilt werden, dass das Ehrenamt nicht zur Bürde wird, sondern Spaß macht. Wir bilden Teams, die gemeinsam mit der Schulleitung die Organisation von jeweils einer der jährlichen Schulveranstaltungen (z.B. den ersten Schultag, die Schuleinschreibung oder das Sommerfest) übernehmen. Bei der Umsetzung der Veranstaltungen bekommen wir zusätzlich Unterstützung von vielen Eltern aus der Elternschaft. Dieses Prinzip hat sich über die letzten Jahre bewährt und dazu geführt, dass sich nun noch lieber im Elternbeirat engagiert wird.
Durch Einnahmen bei den Veranstaltungen und Spenden können wir mit der Elternkasse Schulprojekte (z.B. Selbstverteidigungskurs, Rückenschule, Zirkusprojekt, Kunstprojekt mit Dachauer Künstlern) und auch individuell Schülerinnen und Schüler bei Schulaktivitäten finanziell unterstützen. Eine enge Abstimmung mit der Schulleitung garantiert, dass das Geld dort zum Einsatz kommt, wo es am meisten gebraucht wird.